Topic 28 | LIBOR Transition – The Current Picture (August 2022)

The manipulation of reference interest rates, including LIBOR and EURIBOR, which was uncovered in 2011, served as motivation for IOSCO (International Organisation of Securities Commissions) to initiate a reform of benchmarks. In 2016, the European Union subsequently adopted the Benchmark Regulation (BMR). Critical benchmarks had to be replaced by the end of 2021 - [...]

Topic 25 | How much are the calculated NSFR costs? (July 2020)

In CRR II, the Commission is making the specification of the requirements for the NSFR. After the proposal was approved by the Council on June 7th, 2019 (EU 2019/876) and the new provisions become mandatory two years after its adoption, the standard will be mandatory for banks to report and comply with from July 2021. [...]

Topic 24 | Interest risk impact of optionalities in the banking book (November 2019)

On 19 July 2018, the EBA adopted its final guidelines on minimum interest rate risk management standards in the banking book („Guidelines for the Management of Interest Rate Risk arising from non-trading book positions“ EBA/GL/2018/2). In this article we want to focus on the impact of interest options and the methods for taking into [...]

Topic 23 | Requirements for IRRBB implementation 2019 (June 2019)

On 19 July 2018, the EBA adopted its final guidelines on minimum standards for interest rate risk management published in the banking book („Guidelines for the Management of Interest Rate Risk arising from non-trading book positions“ EBA/GL/2018/2). In this article, we will try to give an overview of the requirements that the IRRBB implementation [...]

Topic 22 | Earnings Impact from Interest Risk Management (November 2018)

Interest rate risk management in Asset Liability Management / ALM – is it worth the effort? Does the interest rate risk have a significant effect on the bank‘s earnings? The supervisor says YES – intensifies the regulations and warns against rising interest rates. We also say YES – because every risk has also a [...]

Topic 21 | ICAAP 2018: Bank Management under future stress conditions (May 2018)

The ECB has published its ICAAP consultation guide and urges for implementation: the guide will be finalized in the second half of 2018 and enforced in 2019 already as the basis of the banks’ SREP assessment. Thus, the banks must implement it in 2018. This also means the consideration of future legal projects within the [...]

Topic 20 | Own funds planning under MREL/TLAC (December 2017)

In order to increase security in equity and debt capital planning, the banking sector has been waiting for a long time for concrete implementation proposals for the MREL specifications. As usual, Basel (here with the corresponding TLAC specifications) sets the direction. In May 2016 the EU Regulation EU 2016/1450 sets the framewor for the [...]

Topic 19 | CRR2 – The end of funds in the banking book (June 2017)

Once the CRR2 regulations are enforced, banks will have to realign their investment in funds completely. Reasons are the new capital adequacy rules for funds (Article 132 CRR2) and the new regulation for the separation of the banking and trading book (Article 104 CRR2). The Regulation follows two principles: individual exposures must be identifiable (Look [...]

FAQs

Thema 28 | LIBOR Transition – Das aktuelle Bild (August 2022)

Die 2011 aufgedeckten Manipulationen von Referenzzinssätzen, unter anderem des LIBOR und des EURIBOR, diente der IOSCO (Internationale Organisation der Wertpapieraufsichtsbehörden) als Motivation, eine Reform der Benchmarks zu initiieren. 2016 verabschiedete die Europäische Union daraufhin die Benchmark-Verordnung (BMR). Kritische Benchmarks mussten demnach mit einer Frist bis Ende 2021 ersetzt werden – hierzu zählten unter anderem [...]

Thema 27 | Nachhaltigkeitsrisiken und ihr Einfluss auf das Risikomanagement und ICAAP von Banken (Juni 2021)

Zentralbanken und Aufsichtsbehörden fordern die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken im Risikomanagement der Banken sowie im Monitoring der Finanzmarktstabilität. Damit sind die Banken gefordert, eine systematische Berücksichtigung der ESG (Environment/ Social/Governance) Risiken in der Ausrichtung ihrer Geschäftsmodelle in ihren Organisationsstrukturen, sowie eine fortlaufende Erfassung und Steuerung der ESG Risiken und deren Auswirkungen auf Kapital/Ertrag und Liquidität [...]

Thema 26 | Basisstrategien des ALM Zinsrisikomanagements (Dezember 2020)

„Deepdiving“ im Asset Liability Management will unser ALM Forum leisten. Wunderbar, wenn Sie interessiert sind. Lesen Sie hier mehr über die 8 wichtigsten Zinsrisiko Strategien. Wir haben jetzt für Sie eine spezielle Ausgabe: Ein Booklet mit den wichtigsten 8 Zinsrisiko Strategien zum Download Einen Link zur i28 Zinsrisikosimulation, um ALM Zinsrisiko-Strategien auch praktisch anzuwenden [...]

Thema 25 | Wie hoch sind die kalkulatorischen NSFR-Kosten? (Juli 2020)

Mit der CRR II nimmt die Kommission in Titel IV die seit langem erwartete Konkretisierung der Vorgaben für die NSFR vor. Nachdem der Vorschlag am 07.06.2019 vom Rat beschlossen wurde (EU 2019/876) und die neuen Bestimmungen zwei Jahre nach dessen Annahme verpflichtend anzuwenden sind, wird der Standard ab Juli 2021 für Banken verpflichtend zu melden [...]

Thema 24 | Wieviel Zinsrisiko verursachen Optionen im Bankbuch (November 2019)

Am 19. Juli 2018 hat die EBA ihre finalen Leitlinien bezüglich der Mindeststandards zur Zinsrisikosteuerung im Bankbuch publiziert (“Leitlinien zur Steuerung des Zinsänderungsrisikos bei Geschäften des Anlagebuches” EBA/GL/2018/2). In diesem Artikel behandeln wir die Berücksichtigung von Zinsoptionalitäten, sowie Methoden zur Berücksichtigung der impliziten und expliziten Optionen. Damit kann – aufsichtsrechtlich abgesichert – abgeklärt werden, [...]

Thema 23 | Anforderungen an die IRRBB Umsetzung 2019 (Mai 2019)

Am 19. Juli 2018 hat die EBA ihre finalen Leitlinien bezüglich der Mindeststandards zur Zinsrisikosteuerung im Bankbuch publiziert (“Leitlinien zur Steuerung des Zinsänderungsrisikos bei Geschäften des Anlagebuches” EBA/GL/2018/2). In diesem Artikel versuchen wir, einen Überblick über die Anforderungen, die die IRRBB Umsetzung 2019 mit sich bringt, zu geben. Zur Ausfertigung [...]

Thema 22 | Praktische Ergebnispotenziale in der Zinsrisikosteuerung (Oktober 2018)

Zinsrisikosteuerung im Aktiv-/Passiv Management (oder ALM) – lohnt sich der Aufwand, hat das Zinsrisiko einen signifikanten Ergebniseffekt für die Bank? Die Aufsicht meint JA, verstärkt die Regularien und warnt vor steigenden Zinsen. Auch wir meinen JA – denn jedes Risiko ist auch eine Ertragschance. In diesem Artikel versuchen wir, die Ergebnispotenziale einer (konservativen) Zinsrisikosteuerung [...]

Thema 21 | ICAAP 2018: Bankensteuerung unter zukünftigen Stressbedingungen (Mai 2018)

Die EZB hat ihren ICAAP Leitfaden zur Konsultation publiziert. Sie drängt zur Eile: Im zweiten Halbjahr 2018 soll er publiziert werden und 2019 bereits als Grundlage der SREP Beurteilung der Banken angewendet werden. Das bedeutet Umsetzung in den Banken noch 2018. Das bedeutet aber auch die Berücksichtigung zukünftiger gesetzlicher Vorhaben in der ICAAP Planung [...]

Thema 20 | Eigenmittelplanung unter MREL/TLAC (Dezember 2017)

Um die Sicherheit in der Eigen- und Fremdkapitalplanung zu erhöhen, wird im Bankensektor seit langem auf konkrete Umsetzungsvorschläge bei den MREL Vorgaben gewartet. Wie gewöhnlich gibt Basel (hier mit den entsprechenden TLAC Vorgaben) die Richtung vor. Im Mai 2016 wurde in der EU dieVerordnung EU 2016/1450, die die Mindestanforderungen an Eigenmittel und berücksichtigungsfähige Verbindlichkeiten [...]

Thema 19 | CRR2 – Das Ende der Fonds im Bankbuch (Juni 2017)

Mit der CRR2 treten zwei Regelungen in Kraft, die bei Banken zu einer totalen Neuausrichtung der Investitionen in Fonds führen wird. Zum einen die neue Eigenmittelunterlegung von Fonds (Art.132 CRR2) und zum anderen die Regeln zur Trennung von Bank- und Handelsbuch (Art.104 CRR2). Die Bankgesetzgebung folgt dabei zwei Grundsätzen: Einzelrisiken müssen identifizierbar sein (Look [...]

Titel